Hamburger Hospiz
Newsletter August 2024

Liebe Hospizinteressierte,

willkommen zu unserem August-Newsletter.

Noch während der Hamburger Sommerferien, am 23. August, wird Sabine Kruse ihren beliebten Vortrag „Sterben – wie geht das?“ zum ersten Mal im Hamburger Hospiz am Deich in Bergedorf halten. Noch gibt es freie Plätze für diese großartige Veranstaltung, die in Altona schon mehrfach für ein volles Haus gesorgt hat.

Anschließend geht es Schlag auf Schlag mit unseren spätsommerlichen Events: Am 31. August findet das beliebte Sommerfest im Helenenviertel statt, bei dem der Hof des Hamburger Hospizes im Helenenstift mittlerweile ein Geheimtipp bzw. eine freundliche Oase inmitten des fröhlichen Treibens rundherum geworden ist.

Am 1. September öffnet das Hamburger Hospiz am Deich seine Türen für einen Tag der offenen Tür im Rahmen des Querbeet-Wochenendes in den Vier- und Marschlanden. Außer Führungen durch das Hospiz und unserem beliebten Terrassencafé gibt es dieses Mal auch Live-Musik mit Lena Inter und Freunden.

Im September beginnt die erste Trauergruppe im Hamburger Hospiz am Deich; für den Infoabend am 3. September werden noch Anmeldungen entgegengenommen.

Erstmalig beteiligt sich die Stiftung Hamburger Hospiz mit beiden Hospizen in Altona und Bergedorf an den Tagen des offenen Denkmals.

·         Am 7. September von 12 bis 15 Uhr lädt sie ins Hamburger Hospiz am Deich, das ja in der ehemaligen Schule Allermöhe-Oberwärts beheimatet ist. Zu sehen gibt es eine Ausstellung von historischen Fotos der alten Schule Allermöhe-Oberwärts sowie halbstündliche Führungen durch das Hamburger Hospiz am Deich (Anmeldung erbeten bis zum 2. September) und darüber hinaus Kaffee und Kuchen auf der Terrasse.

·         Am 8. September organisiert die Stiftung Hamburger Hospiz zwei Rundgänge (um 12.00 und 14.30 Uhr) „Auf den Spuren von Helene Donner“ in Altona. Stationen sind das Hamburger Hospiz im Helenenstift, das Mutterhaus der DRK Schwesternschaft, der Ort des ehemaligen Donner-Schlosses an der Elbe und das Altonaer Kinderkrankenhaus. Gestartet wird mit einem einleitenden Vortrag bei Kaffee und Kuchen im Helenenstift. Um Anmeldung bis spätestens 2. September wird gebeten.

Zu Guter Letzt noch einmal der Hinweis, dass der Vorverkauf für unser diesjähriges Benefizkonzert des Hamburger Ärzteorchesters am Samstag, den 23. November um 11 Uhr in der Elbphilharmonie bereits begonnen hat. Für das anspruchsvolle Programm mit Werken von Richard Strauss, Georges Bizet und Ludwig van Beethoven gibt es Karten zum Preis von 32 Euro bei der Elbphilharmonie und den bekannten Vorverkaufsstellen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachlesen.

Elke Huster-Nowack - Ulrich Meinecke - Frank Liedtke

(Vorstand Stiftung Hamburger Hospiz)

PS: Sie mögen unseren Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Ihre Familie, Freund*innen und Kolleg*innen weiter. Falls Ihnen unser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier kostenfrei abonnieren.

Unsere nächsten Veranstaltungen
23. August 2024
17:30 - 19:30
DRK Hamburg Bergedorf (direkt nebenan)
Hamburg - Allermöher Deich 437
Vom Sterbeprozess unseres Körpers Die meisten Menschen sterben institutionell verborgen und nicht zu Hause und in der familiären Gemeinschaft. So sind uns als An- und Zugehörigen die natürlichen Veränderungen im Sterben oft kaum vertraut. Werden wir mit dem Sterben, dem eigenen wie dem von anderen,…


31. August 2024
13:00 - 18:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg - Helenenstraße 12
Wir laden Sie am Samstag, 31. August, von 13:00 – 18:00 Uhr sehr herzlich zum „Sommerfest im Helenenviertel“ ein. Unser Fest findet vor dem Hamburger Hospiz im Helenenstift, Helenenstraße 12, und in den benachbarten Straßen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unser Sommerfest ist…


1. September 2024
14:00 - 17:00
Hamburger Hospiz am Deich
Hamburg - Hamburger Hospiz am Deich, Allermöher Deich 445
Lassen Sie sich durch das Hospiz führen. Kommen Sie ins Gespräch mit haupt- und ehrenamtlichen Hospizmitarbeitenden über unser Haus und unsere Arbeit. Genießen Sie Kaffee und Kuchen auf der Terrasse und in unserem großzügigen Hospizgarten. Außerdem geplant: Ein Bücherflohmarkt, eine Kinder-Ecke und…


3. September 2024
17:30 - 19:00
Hamburger Hospiz am Deich
Hamburg - Hamburger Hospiz am Deich, Allermöher Deich 445
Trauergruppe im Hospiz am Deich ab September 2024 Infoabend am Dienstag, 3. September 2024, 17.30 Uhr In unserer Trauergruppe finden Sie einen geschützten Ort und haben Zeit, Ihre Trauer auszudrücken. Wir arbeiten mit haltgebenden Ritualen, Denkanstößen und dem Austausch in der Gruppe. Eine…


7. September 2024
12:00 - 15:00
Hamburger Hospiz am Deich
Hamburg - Hamburger Hospiz am Deich, Allermöher Deich 445
Ein Angebot im Rahmen des Tags des offenen Denkmals Hamburg und der Hamburger Stiftungstage 2024 Die Alte Schule Allermöhe-Oberwärts wurde von 1902 -1971 als Schulgebäude genutzt. Mit dem Wohngebäude für Schulleiter und Lehrer sowie dem ehemaligen Klassentrakt gibt das Gebäude ein besonderes…


8. September 2024
12:00 - 16:30
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg - Helenenstraße 12
Ein Angebot im Rahmen des Tags des offenen Denkmals Hamburg und der Hamburger Stiftungstage 2024 Die Stiftung Hamburger Hospiz lädt ein zu Rundgängen „Auf den Spuren von Helene Donner“ an einige Orte ihres wohltätigen Wirkens in Altona. Stationen sind das Hamburger Hospiz im Helenenstift, das…


23. November 2024
11:00 - 13:00
Elbphilharmonie, Großer Saal
Hamburg - Platz der Deutschen Einheit 4
Das Hamburger Ärzteorchester wurde 1964 gegründet und besteht überwiegend aus Ärztinnen und Ärzten sowie ihnen durch familiäre und freundschaftliche Beziehungen verbundene oder in medizinnahen Berufen tätige Menschen. Die Leitung hat seit 2004 Thilo Jacques. Wir freuen uns sehr, dass das Hamburger…


Aktuelles aus den Hospizen und von der Stiftung

Geschichten und Erinnerungen: Storycare

Sabrina Görlitz lässt sich Geschichten erzählen, Erinnerungen und Gedanken. Von schwerkranken und sterbenden Menschen. Die Gründe dafür, ihr vielfältige und zum Teil ganz private Dinge zu erzählen, sind vielfältig: Den Kopf freibekommen, sich sortieren, etwas zum letzten Mal sagen und dann loslassen, Spuren hinterlassen, den Liebsten Erinnerungen hinterlassen für später, für das eigene Leben.

Um die Geschichten zu hören, besucht Sabrina Menschen im Hospiz oder auf der Palliativstation. Sie hört aufmerksam zu, fragt im richtigen Moment nach, hilft sachte beim Sortieren und lässt sich voll und ganz auf die Perspektive der interviewten Menschen ein. Später hört sie dann die entstandene Audioaufnahme ab, verschriftlicht, sortiert noch ein bisschen und fügt hier und da Überschriften ein. Den entstandenen Entwurf liest sie dann bei einem weiteren Treffen vor, letzte Änderungen werden ebenso besprochen wie die Gestaltung z. B. des Titelblatts und die Anzahl der Exemplare, die dann gedruckt werden. Bei einem letzten Besuch werden die fertigen Dokumente dann übergeben.

Letzte Woche war Sabrina Görlitz im Hospiz am Deich zu Gast, um ein Interview zu führen. Begleitet wurde sie dabei von Tessa, die für die Deutsche Welle das Entstehen der palliativen Biografie – kurz: Palligrafie – dokumentierte. Anfang dieser Woche wurde das fertige Schriftstück an unsere Hospizgästin überreicht, die im Nachhinein sehr glücklich darüber ist, der Mitwirkung bei diesem Projekt zugestimmt zu haben. Sie hat mehrere Exemplare für ihre Zugehörigen erhalten und freut sich nun, ihrerseits Freude schenken zu können.

Wir durften Sabrina und Tessa auf dem Weg zu unserer Hospizgästin fotografieren und auch einen Blick in das entstandene wunderschöne Gemeinschaftswerk werfen (und im Bild festhalten). Dafür vielen Dank.

Ambulantes Picknick am Altonaer Balkon

Eine alte und liebgewonnene Tradition unseres Ambulanten Hospizberatungsdienstes: Am 9.7.24 kamen wir wieder in geselliger Runde zusammen, um gemeinsam zu picknicken. 16 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und 3 unserer Koordinatorinnen genossen in der milden Abendsonne ein buntes vielfältiges Buffet aus mitgebrachten Speisen und viele angeregte Unterhaltungen. Es wurde gelacht, gegessen und aus ambulanten Begleitungen berichtet – Dabei war einmal mehr unsere Verbundenheit in der gemeinsamen Hospizarbeit spürbar. Ein wirklich schöner Abend!

Mirabellenernte am Deich

Seltene Aufnahmen eines Hospizkochs mit Selbstversorgerqualitäten in freier Wildbahn: Neulich gab es zum Nachtisch was mit Mirabellen.

Lesung mit Isabel Bogdan am Deich

Wegen des Wetters spontan nach draußen verlegt haben wir die Lesung mit Isabel Bogdan am letzten Freitag. Auf der Hospizterrasse saß es sich nämlich recht lauschig mit Schatten und einer kleinen Brise. An den schnell zusammengerückten Tischen kamen die Besucher*innen, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende sowie mehrere Hospizgästinnen entspannt ins Gespräch.



Isabel Bogdan las zwei Abschnitte aus ihrem Roman „Laufen“ und die Anwesenden waren sich einig, dass es ein großes Vergnügen ist, ihr bei Sätzen wie „Ich kann nicht mehr!“ oder „Ein ein aus aus aus aus“ zuzuhören (bei allen anderen Sätzen übrigens auch). Zwischendurch gab es viel Raum für Fragen und Austausch zum Buch und zum Thema Trauer (auch bei Suizid).

Im Oktober erscheint das neue Buch von Isabel Bogdan, „Wohnverwandtschaften“. Vielleicht war das also die letzte Autorinnenlesung aus „Laufen“ – und wir sind sehr glücklich darüber, dass diese bei uns im Hospiz am Deich stattgefunden hat.

Pride Week in Hamburg

Flagge zeigen zur Prideweek 2024 - so viele Flaggen wie möglich in diesem Jahr, das ist für das Hospiz im Helenenstift selbstverständlich. Bunt, vielfältig und divers sind wir und wir setzen uns ein für Respekt, Toleranz, Selbstbestimmung und Wertschätzung.

Happy Pride Week allerseits!

Spenden heißt Mitwirken

 

Stiftung Hamburger Hospiz

IBAN: DE42 4306 0967 1292 9765 00

GLS-Gemeinschaftsbank

 

Hamburger Hospiz im Helenenstift gGmbH

IBAN: DE 48 4306 0967 1290 3151 00

GLS-Gemeinschaftsbank

 

Hamburger Hospiz am Deich gGmbH

IBAN: DE 26 2005 0550 1502 6464 49

Hamburger Sparkasse

Stiftung Hamburger Hospiz
Helenenstraße 12, 22765 Hamburg
© 2023 - Stiftung Hamburger Hospiz