Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Stiftung Hamburger Hospiz!

Über die Arbeit der Stiftung Hamburger Hospiz:

Eine Stiftung ist eine Einrichtung.

Eine Stiftung unterstützt eine bestimmte Sache mit Geld.

Zum Beispiel:

Die Stiftung Hamburger Hospiz unterstützt zwei Hospize in Hamburg:

Das Hospiz im Helenenstift und das Hospiz am Deich.

Ein Hospiz hat einen wichtigen Auftrag:

Jeder Mensch soll bis zu seinem Tod gut leben.

Auch die letzten Stunden und Tage sollen gut sein.

Wenn ein Mensch stirbt,

soll er alles haben was er braucht.

Er soll nicht alleine sein.

Und er soll keine Schmerzen haben.

Es gibt stationäre Hospize und ambulante Hospiz-Dienste.

Ein stationäres Hospiz ist ein Haus.

In das Haus können Menschen einziehen, die bald sterben werden.

Sie werden dort Gäste genannt und nicht Patienten.

Die Mitarbeiter in einem Hospiz haben viel Erfahrung.

Sie wissen:

Was tut den sterbenden Menschen gut?

In einem Hospiz ist es nicht wie in einem Krankenhaus.

Es gibt keinen festen Tagesablauf.

Der Tagesablauf ist so, wie der Gast das möchte.

Ein Hospiz ist auch viel kleiner als ein Krankenhaus.

Deswegen können Hospize nicht alle Patienten aufnehmen.

Oft gibt es eine Warte-Liste.

Die Betreuung in einem Hospiz ist kostenlos.

Das bedeutet:

Der Patient muss nichts bezahlen.

Ambulante Hospiz-Dienste

Viele Menschen möchten zu Hause sterben.

Der ambulante Hospiz-Dienst kommt nach Hause.

Oder in ein Krankenhaus.

Oder in ein Pflegeheim.

Die Mitarbeiter vom ambulanten Hospiz-Dienst

begleiten die Menschen beim Sterben.

Das Ehren-Amt ist sehr wichtig für die Hospiz-Bewegung

Ehren-Amt bedeutet:

Menschen setzen sich für eine Sache ein.

Die Sache ist ihnen wichtig.

Sie arbeiten freiwillig

und ohne Bezahlung für eine Sache.

Ohne die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter

gibt es keine Sterbe-Begleitung.

Auch der Stiftungs-Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

Der Vorstand und Ralf Herzberg bei der Deich-Einweihung.

Die Stiftung Hamburger Hospiz wurde im Jahr 2022 gegründet.

Damit sich noch mehr Menschen für die Hospiz-Bewegung einsetzen.

Die Stiftung Hamburger Hospiz braucht für ihre Arbeit Geld.

Manche Menschen spenden der Stiftung Hamburger Hospiz Geld.

So kann die Stiftung Hamburger Hospiz das Geld

für die Hospiz-Arbeit aufbringen.