Bestattungen dürfen individuell, persönlich und bunt sein!

„Darf man die Urne eigentlich behalten?“ – „Mein Vater hat sich gewünscht, dass seine Asche verstreut wird, ist das erlaubt?“ – Diese und weitere Fragen möchte Gioia Königsmark mit Interessierten gemeinsam von unterschiedlichen Seiten aus beleuchten. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß in der Welt des Bestattens. In einer sicherlich lebhaften Frage- und Antwortrunde klären wir nicht nur, wie eventuelle Graustufen aussehen, sondern wie der Abschied wahrhaft bunt gestaltet werden kann.

Wenn über Bestattungen gesprochen wird, stehen meist viele Fragen im Raum: Was ist (in Deutschland) zulässig, was nicht? Wie lassen sich individuelle Wünsche erfüllen – und kostet das nicht Unsummen? Das Kompostieren von Verstorbenen ist heute durch die „Reerdigung“ kein Problem mehr, aber wie ist es damit, die Asche eines geliebten Menschen am Ring um den Finger zu tragen? Und was hat es mit diesem „Friedhofszwang“ auf sich? Ist der nicht völlig veraltet?

Gioa Königsmark kam aufgrund persönlicher Erfahrungen zum Bestattungsgewerbe. Ihre Motivation beschreibt sie selbst: „Mit 30 Jahren habe ich meine Mutter verloren. Gemeinsam haben wir Seite an Seite 13 Monate gegen den Krebs gekämpft. Wir haben gelacht und geweint, in dem Wissen, dass unsere Zeit endlich ist. Der Wunsch meiner Mutter war es, ihren letzten Frieden auf dem Jakobsweg zu finden. Sie mochte die Vorstellung, dass ein Teil von ihr zu Wind, Wasser, Feuer und Luft wird. Diesen Wunsch habe ich ihr erfüllt und ihre Asche auf dem Jakobsweg verteilt. Auf dem 300 Kilometer langen Weg und einer Reise voller Emotionen, ist der Wunsch in mir geboren, zu ermöglichen, dass jeder Mensch eine besondere und individuelle Verabschiedung verdient hat.“

So schuf Gioia Königsmark einen Ort, an dem alle Emotionen und auch ungewöhnliche Wünsche und Bedürfnisse Raum und Zeit finden, indem sie ihr eigenes Bestattungsinstitut eröffnete. Darüber hinaus ist es ihr ein Herzensanliegen, Menschen grundsätzlich darüber zu informieren, wie Bestattungen heutzutage so persönlich und individuell wie möglich gestaltet werden können.

Termin:   15. November 2023, 18 Uhr

Ort:   Hamburger Hospiz im Helenenstift, Helenenstraße 12, Altona