Mit einer Informationsveranstaltung stellt der ambulante Hospizberatungsdienst am 10. Oktober 2023 von 17:00 – 20:00 Uhr seinen im Januar 2024 beginnenden Qualifizierungskurs vor.

Eingeladen sind Menschen, die überlegen, sich in der ambulanten Sterbebegleitung zu engagieren. Die Teilnahme am Kurs bereitet auf die Begleitung unheilbar erkrankter Menschen und ihrer An- und Zugehörigen  in der Häuslichkeit, in Pflegeheimen und Krankenhäusern vor.

Der 100 stündige Kurs kostet 140 € (Ermäßigung möglich).

Welche Menschen begleiten wir? Welche Erfahrungen und Aufgaben kommen auf mich zu? Werde ich den Aufgaben gewachsen sein? Wie werde ich unterstützt? Wie erleben bereits tätige Ehrenamtliche ihre Arbeit? Was kann ich in dem Qualifizierungskurs lernen?

Die Koordinatorinnen des ambulanten Hospizdienstes im Helenenstift, Martina Bozkurt, Sandra Engels, Annette Lange und Cordula Reifegerste, beantworten Fragen und vermitteln über Texte und kleine Übungen den Teilnehmer*innen ein Gefühl dafür, ob ein ehrenamtliches Engagement für sie zum jetzigen Lebenszeitpunkt stimmig ist.

Termin:            Dienstag, 10. Oktober 2023, von 17:00 – 20:00 Uhr
Ort:                  Hamburger Hospiz im Helenenstift, Helenenstraße 12