„Letztes Geleit“ – Berufe rund um Tod und Bestattung

Für ihre Fotoreportage hat Therese Walther Menschen besucht und fotografiert, die in Berufen rund um Tod und Bestattung arbeiten:  Bestatterinnen, Mitarbeitende im Krematorium, eine Urnengestalterin, einen Floristen, eine Trauerrednerin und einen Steinmetz.

Die entstandenen Bilder waren unter dem Titel „Letztes Geleit“ bereits im November 2023 bei der Bestattungsmesse Happy End zu sehen. Nun werden sie im Hamburger Hospiz im Helenenstift noch einmal gezeigt.

Die Sucherin – das ist die Porträt- und Reportage-Fotografin Therese Walther.

Die Arbeit mit der Kamera ist für Therese Walther eine stetige Suchbewegung. Ihre Bilder strahlen oft Ruhe, manchmal Stille aus. Immer findet sich auf ihnen eine große Lust an der Form. Sie mag das Klare, Reduzierte und Konzentrierte. Poesie entwickelt sich bei ihr aus dem Vorgefundenen heraus, seien es Dinge oder Menschen. Neugierig ist sie auf der Suche nach jener radikalen Schönheit, die sichtbar wird, wenn sich Menschen angstlos zeigen – genau so unterschiedlich, zart, schief, verrückt, wild und großartig wie sie sind. Lustvoll feiert ihre Fotografie Menschen in ihrer lebendigen und widerspenstigen Vielfalt.

Die Sucherin fotografiert ausdrucksstarke Erinnerungs-Portraits im Rahmen der eigenen Bestattungs-Vorsorge. Sie erstellt auf Wunsch auch einfühlsame Totenbilder von verstorbenen Angehörigen.

Ausstellungseröffnung und Gespräch

Bei der Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 20. März 2024, um 18 Uhr im Helenenstift sprechen wir mit Therese Walther über die Entstehung ihrer Ausstellung und auch mit zwei der Porträtierten, der Urnengestalterin Ina Hattebier und der Trauerrednerin Stefanie Viereck. Sie berichten über ihre Arbeit, ihre persönliche Sicht auf „die Dinge“ und die Erfahrung des Fotografiertwerdens in ganz unterschiedlichen Momenten ihrer Tätigkeit.

Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

Späterer Besuch der Ausstellung

Die Ausstellung „Letztes Geleit“ ist vom 21. März bis zum 28. April im Hospiz im Helenenstift zu sehen und kann nach Absprache (Tel. 040 38 90 750 oder info@hamburger-hospiz.de) dort besucht werden.

Die Teilnahme an unseren Vorträgen etc. ist kostenlos; unsere Bildungsarbeit wird ausschließlich über Spenden finanziert.

Termin: Mittwoch, 20. März 2024, von 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Hamburger Hospiz im Helenenstift, Helenenstraße 12
Bitte melden Sie sich an unter veranstaltungen@hamburger-hospiz.de oder Tel. 040 389075-205.

Spenden heißt mitwirken
Hamburger Hospiz im Helenenstift