Vom Sterbeprozess unseres Körpers

Die meisten Menschen sterben institutionell verborgen und nicht zu Hause und in der familiären Gemeinschaft. So sind uns als An- und Zugehörigen die natürlichen Veränderungen im Sterben oft kaum vertraut. Werden wir mit dem Sterben, dem eigenen wie dem von anderen, konfrontiert, kann uns alles fremd und rätselhaft erscheinen, uns erschrecken und lähmen. Dies kann uns den Zugang zu Sterbenden erschweren. Aus diesem Grunde ist es wichtig und hilfreich, die Veränderungen, die Menschen beim Sterben durchlaufen, zu verstehen und einordnen zu können. So können wir Ängste abbauen und selbstbestimmter Entscheidungen darüber treffen, wie wir persönlich mit dem Sterben umgehen wollen.

Sabine Kruse, Palliativmedizinerin aus Leidenschaft, beschreibt und erklärt körperliche und geistige Veränderungen am Lebensende gleichermaßen einfühlsam und sachlich. Dabei greift sie auf Beispiele zurück. Auch gibt sie Raum für persönliche Erlebnisse und beantwortet Fragen. Ausdrücklich eingeladen sind Menschen, die sich selbst am Lebensende befinden oder jemanden in den Tod begleiten oder begleitet haben. Sabine Kruse ist im Rahmen der SAPV und im Hamburger Hospiz im Helenenstift als Palliativmedizinerin tätig.

Termin: Mittwoch, 20. September 2023, von 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Hamburger Hospiz im Helenenstift, Helenenstraße 12
Anmeldung: Bitte melden Sie sich an. Die Anmeldung ist ab dem 1. Tag des Vormonats möglich.
Eintritt: frei, Spende erbeten

Spenden heißt mitwirken