Gespräche mit Jugendlichen sind herausfordernd. Insbesondere beklagen Mitarbeiter*innen von Beratungsstellen, dass Jugendliche schwerer für ihre Angebote zu interessieren sind als Kinder.

Nach einer Einführung in die psychische Entwicklung von Jugendlichen, bei denen ein Elternteil gestorben ist, gibt das Buch „Trauernden Jugendlichen zuhören“ Einblicke in deren Erleben.

Basierend auf Interviews wird bei dem vorgestellten innovativen Ansatz der Gesprächsanalyse der Fokus darauf gerichtet, wie miteinander gesprochen wird, nicht wie bei inhaltsanalytischen oder biografischen Ansätzen, die sich mit dem Was von Gesprächen befassen.

Dr. Miriam Haagen, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin sowie Psychotherapie, stellt ihr im April 2022 erschienenes Buch vor, gibt Interessierten die Möglichkeit, von eigenen Erfahrungen zu berichten, und beantwortet Fragen.

Termin: Donnerstag, 12. Oktober 2023, von 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Hamburger Hospiz im Helenenstift, Helenenstraße 12
Anmeldung: Bitte melden Sie sich an. Die Anmeldung ist ab dem 1. Tag des Vormonats möglich.
Eintritt: frei, Spende erbeten

Spenden heißt mitwirken