Folge 1: Wie komme ich ins Hospiz?

Bei Interesse an einem Hospizplatz sind meist Yvonne Ritter und Marion Fischer Ihre ersten Ansprechpartnerinnen. Sie kümmern sich um das Aufnahmemanagement, d. h. sie begleiten Sie von der ersten Anfrage bis zum Tag des Einzuges. Sie unterstützen Sie gleichermaßen im Kontakt mit Ihrer Krankenversicherung wie auch bei der Frage, welche Kleinmöbel Sie ins Hospiz mitbringen können. Wenn Sie auf der Warteliste für einen Hospizplatz stehen, halten sie den Kontakt mit Ihnen. Darüber hinaus fungieren sie als Schnittstelle zu den anderen Arbeitsbereichen im Hospiz (z. B. Pflege und Küche/Hauswirtschaft), damit diese schon zu Ihrem Einzug über alles, was wichtig ist, informiert sind.

Bei unserem ersten Wohnzimmergespräch am Deich stellen Marion Fischer und Yvonne Ritter ihren Arbeitsbereich vor und sprechen mit Interessierten über die Voraussetzungen für eine Aufnahme ins Hospiz, das Prozedere und die Finanzierung.

Der Abend wird eingeleitet mit einem Rundgang durch das Hospiz am Deich. Danach setzen wir uns mit Ihnen zu einer entspannten Gesprächsrunde in unser Wohnzimmer, erzählen von unserer Arbeit und beantworten Ihre Fragen.

Dieser Abend ist der Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe „Wohnzimmergespräche am Deich“, bei der sich in loser Folge die verschiedenen Arbeitsbereiche des Hospizes vorstellen und mit Ihnen ins Gespräch kommen möchten.

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden.

Anmeldungen bitte an: veranstaltungen@hamburger-hospiz-am-deich.de