Im Rahmen der Hamburger Hospizwoche findet wieder ein Tag der offenen Tür im Hamburger Hospiz im Helenenstift statt. Haupt- und ehrenamtliche Hospizler*innen bieten Informationen über Angebote, Möglichkeiten und Hintergründe zu den Themen der Endlichkeit wie auch zum Ehrenamt an und beantworten Fragen. Dabei laden sie nicht nur zu offenen Gesprächen, sondern auch zur Eröffnung unserer Ausstellung „so oder anders“, zu Führungen durch das stationäre Hospiz und zu Kaffee und Kuchen ein.

11 Uhr Eröffnung der Benefizkunstauktion „so oder anders“
In unserer diesjährigen Benefizkunstauktion (vor Ort im  Hospiz oder online bis zum 12. Dezember 2023) können rund 60 Kunstwerke verschiedener Künstler*innen ersteigert werden. Der Erlös kommt der Arbeit im Hospiz im Helenenstift zugute.
12 Uhr Führung durch das Hospiz im Helenenstift
Treffpunkt: Empfang
13 Uhr „Leben und Arbeiten im Hospiz – wie geht das?“
Mitarbeitende aus der Hospizpflege erzählen aus ihrem Alltag und beantworten Fragen
14 Uhr Führung durch das Hospiz im Helenenstift
Treffpunkt: Empfang
15 Uhr „Für Trauernde da sein – das können wir alle!“
Die Trauerbegleiterinnen Inge Krause, Martina Petersen und  Bettina Kok geben Impulse und beantworten Fragen.